Äschli 2019

Der grosse Tag für den Hauptmann Lorenzo Lisser und die Äschli Kompanie

Aschermittwoch, 6. März 2019, pünktlich 4:00 Uhr hallt der Kanonenschuss aus der Äschlikanone durch den Flecken Elgg und läutet den Äschli ein. Die Tambouren und Pfeifer ziehen durch die Gassen und wecken auf ihrer Tagwache alle Elggerinnen und Elgger. 

Nach den Gassen, Bahnhofstrasse und Neu Elgg gings ins Werkgebäude zum Morgenessen.

Und dann... gegen 6:45 Uhr trafen immer mehr Äschli Buebe beim Torweiher ein. Ihr grosser Tag steht bevor! 

Um 7:00 Uhr hallt der Kanonenschuss aus der Äschlikanone erneut durch Elgg. Mit der Sammlung der Tambouren startet der Äschli 2019 für die Kompanie.

Ganz nach Tagesbefehl wurde durch die Gassen marschiert, der Hauptmann zuhause abgeholt, beim Schmied Bosshard die Schüblige an die Kleinsten verteilt, z'Nüni Pause gemacht, die Züri Elgger abgeholt, der Abstecher nach Neu Elgg gemacht dass um 11:30 Uhr die Kompanie in die wohlverdiente Mittagspause entlassen werden konnte.

Nach der Mittagspause kam dann der grosse Moment für den Hauptmann: Die Rede zur Kompanie und zur Bevölkerung.

Nach dem Hoch-Leben lassen des Äschli durch den Hauptmann rundetet die Äschlikanone mit Schuss die Rede ab.

Anschliessend wurde die Kompanie nach einer Dorfrunde in die Nachmittagspause entlassen. Für die Aschermittwochgesellschaft gab es keine Pause. Es wurde die GV abgehalten. In gekonnter Manier führte der Präsident Toni Rebsamen durch die Traktanden.    

Anschliessend an die GV galt es für die Mädchen ernst. Wer hat wohl das Luftgewehrschiessen gewonnen?

Die Äschli Kompanie stand auch bereits wieder in den Startlöchern für den letzten Auftritt, das Soldverteilen. Dieses wurde von vielen Zuschauern mit verfolgt und beklatscht. 

Anschliessend ging es auf die letzte Dorfrunde. Soll der Äschli wirklich schon vorbei sein? Nein, das letzte Highlight wartet noch auf das Kader: Der Zapfenstreich.

Pünktlich um 20:00 Uhr startet der Zapfenstreich durch die Gassen. Als dieser dann vorüber ist, heisst es: Abschied nehmen vom wunderschönen Äschli 2019.

razoon - it business solutions